Samstag, 29. November 2025

Kürbis-Linsen-Salat


Vor kurzem gab es bei uns zarte Perlhuhnbrust – und dazu diesen wunderbaren Kürbis-Linsensalat, der sofort in meine Winter-Favoriten gewandert ist. Der Salat ist eine herrlich aromatische Beilage zu hellem Fisch oder Geflügel, aber dank der sättigenden Linsen eignet er sich auch hervorragend als vegetarisches Hauptgericht. In diesem Fall passt ein cremiger Joghurt-Tahini-Dip besonders gut dazu und rundet das Ganze frisch und nussig ab.
Die Kombination aus süßlich geröstetem Kürbis, herzhaften Puy-Linsen und frischen Kräutern ergibt ein warmes, vielseitiges Gericht, das sich sowohl für ein entspanntes Abendessen als auch für Gäste eignet. Außerdem lässt sich der Salat gut vorbereiten und schmeckt am nächsten Tag mindestens genauso gut – perfekt also für Meal Prep.

Rezept für 4-6 Personen, je nach Beilage.

Zutaten:
200 g Puy-Linsen
1 Butternut-Kürbis
2 Knoblauchzehen
2 große rote Zwiebeln
1/2 Zitrone (unbehandelt)
2 EL heller Essig, süßlich
4 EL Olivenöl
Salbei, Petersilie, Estragon (jeweils frisch)
Salz & Pfeffer

optional
200 g Joghurt
2 EL Tahini 
Salz

1. Den Kürbis halbieren, entkernen und in mundgerechte Stücke zerteilen. Die Zwiebeln in grobe Spalten schneiden. Gemeinsam mit ein paar Salbeiblättern in eine Schüssel geben, kräftig salzen und pfeffern und mit 2 EL Olivenöl mischen.
2. Ofen auf 175 Grad Umluft vorheizen. Kürbis und Zwiebeln auf ein mit Backpapier belegtes Bachblech legen und für ca. 20-30 Minuten bzw. bis der Kürbis weich ist garen. Zwischendurch wenden.
3. Zwischenzeitlich die Linsen nach Packungsanweisung kochen.
4. Die Kräuter (Petersilie und Estragon) grob hacken.
5. Den Knoblauch pressen. Die Zitrone abreiben, den Abrieb, den Saft und den Knoblauch mit dem Essig und 2 EL Olivenöl mischen. 
6. Die gegarten Linsen, das Kürbis-Gemüse und die Kräuter mit dem Dressing mischen. Salzen und pfeffern. 

Optional könnt ihr noch Joghurt und Tahni vermischen und leicht salzen. Das passt prima zum Linsensalat als Dip oder zum drüber "drizzeln".



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...