Zucchini Tarte |
Die Tarte war richtig lecker, der Boden schön knusprig und mit einer angenehmen Würze durch den Käse. Dazu gab es einen Salat. Ich könnte diese Tarte direkt wieder machen, weil ich sie so lecker fand!
Zutaten:
200g Vollkornmehl
100g kalte Butter (gewürfelt)
1 Ei
1 TL Salz
1 EL kaltes Wasser
2 Zucchini (nach Möglichkeit verschieden farbig)
2 Tomaten
100g Camembert
2 TL Harissa
Salz, Pfeffer, Oregano, Thymian, Olivenöl
1. Die Zutaten für den Mürbeteig in eine Rührschüssel geben und mit dem Knethaken verrühren bis ein glatter Teig entstanden ist. Den Teig zu einer Kugel formen und kühl stellen.
2. Zucchini in 0,5cm dicke Scheiben schneiden und auf einem Backblech verteilen. Etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer über die Zucchini geben. Die Zucchinischeiben unter dem Grill (Backofen) 10 bis 15 Minuten bei hoher Hitze garen.
3. Den Teig dünn ausrollen und in eine gebutterte Springform geben. Mit der Gabel einstechen und 15 Minuten bei 170 Grad (Ober-Unter-Hitze) blindbacken.
TIPP: Ich habe die Tarte in einer einfach runden Form gemacht, hatte dann aber Probleme die ersten Stücke heil aus der Form zu bekommen. Mit einer normalen Springform sollte dies jedoch kein Problem sein.4. Den Boden aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und dann dünn mit Harissa bestreichen. Den Camembert in dünne Scheiben schneiden und auf dem Teig verteilen.
5. Die Tomaten in Scheiben schneiden und mit den Zucchinischeiben fächerartig auf den Tarteboden legen. Alles salzen und pfeffern. Oregano sowie Thymian über dem Gemüse verteilen, eventuell ein wenig Olivenöl über die Tarte geben.
6. Die Tarte 20 bis 30 Minuten bei 170 Grad backen.
TIPP: Ich persönlich finde, dass der Boden der Tarte durch das Blindbacken knuspriger wird. Ihr könnt die Zutaten aber auch direkt auf dem "rohen" Boden verteilen und dann ungefähr 50 Minuten bei 190 Grad im Ofen backen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen