Brioche auf Teller |
Es gibt nichts besseres als lauwarme Brioches zum Frühstück! Diese kleinen Hefeteilchen toppen sogar den leckeren Hefezopf. Die Brioche sind ganz einfach zu machen und schmecken toll mit Butter, Marmelade, Honig oder Nutella...
Das Rezept reicht für 7 kleine Brioches!
Zutaten:
15g frische Hefe
270g Mehl
1 Ei (klein)
125ml Milch
40g Butter (weich)
40g Zucker
Butter zum Bepinseln und ein Muffinblech
Wichtig: Alle Zutaten sollten zimmertemperatur haben!
1. Die Milch lauwarm erwärmen. Das Mehl in eine große Schüssel geben, eine Mulde formen und die Hefe hineinbröseln. Dann die lauwarme Milch und einen Teelöffel vom Zucker über die Hefe geben. Das ganze 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
2. Das Ei, die Butter und den restlichen Zucker zum Mehl geben und mit dem Knethaken der Küchenmaschine zu einem glatten Teig kneten. Eventuell noch etwas mehr Mehl hinzugeben, bis eine relativ glatte Teigkugel entstanden ist!
3. Den Teig abdecken und eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Alternativ könnt ihr den Teig auch über Nacht im Kühlschrank gehen lassen, dann könnt ihr die Brioches am nächsten Morgen ganz frisch backen!
4. Das Volumen des Teiges muss sich jetzt verdoppelt haben. Den Teig nochmals kräftig durchkneten und zu 7 Kugeln formen. Diese Kugeln in das Muffinblech geben und nochmal 20 Minuten ruhen lassen.
5. Die Brioches mit etwas flüssiger Butter bepinseln und 20 Minuten im Backofen bei 200 Grad backen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen