Panna Cotta im Glas |
Ich war auf der Suche nach einem Dessert, das gut vorzubereiten ist, etwas Abwechslung auf unseren Speiseplan bringt und der ganzen Familie schmeckt.
Erst wollte ich ein Joghurt-Gelee machen, mein Bruder mag Naturjoghurt aber nicht besonders gerne und pure Panna Cotta war uns zu sahnig!
Also habe ich eine Mischung aus Joghurt-Gelee und Panna Cotta gemacht. Dazu gab es dann eine fruchtig frische Orangen-Minz Sauce!
Und tatsächlich hat es allen gut geschmeckt! :-)
Das Rezept ist ausreichend für vier kleine Dessertgläser!
Zutaten:
200ml Sahne
100ml Milch
200g Joghurt
50g Zucker
1 Vanilleschote
3 Blatt Gelatine
200ml frisch gepressten Orangensaft
1-2 EL Honig
1 TL Speisestärke
ein paar Minzblätter
1. Die Gelatine 5 bis 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen.
2. Das Mark der Vanilleschote auskratzen und mit der Milch, der Sahne und dem Zucker in einen Topf geben. Die ausgekratzte Vanilleschote hinzufügen und alles kurz aufkochen, dann den Herd abschalten und die Vanilleschote entfernen.
3. Die Gelatine gut auswringen und zu der Sahne-Mischung geben. Die Gelatine unter rühren auflösen.
4. Den Joghurt in eine Schüssel geben und die Sahne-Mischung durch ein Sieb dazugießen. Alles gut vermischen und eine halbe Stunde abkühlen lassen. Die Mischung nochmals durchrühren und auf vier kleine Glässchen verteilen. Dann für mindestens vier Stunden kalt stellen!
5. Die Stärke im kalten Orangensaft glatt rühren, dann den Orangensaft unter rühren aufkochen. Denn Honig hinzufügen und das ganze eine Minute unter Rührem mit dem Schneebesen eine Minute aufkochen lassen.
6. Sauce unter gelegentlichen Rühren im Kühlschrank abkühlen lassen. Vor dem Servieren die Minzblätter fein hacken und unter die Sauce mischen.
Dann die Orangen-Minz-Sauce auf der Panna Cotta verteilen und das Dessert servieren!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen