Mittwoch, 8. Oktober 2014

Zwetschgen-Crumble


Und schon wieder ist die Zwetschgensaison fast zu Ende. Die letzten Zwetschgen habe ich dieses Jahr in einem Crumble als Nachtisch serviert. Ein schnelles und leckeres Dessert, welches sich super vorbereiten lässt!


(Rezept für vier kleine Förmchen)

Zutaten:
50g          Dinkelmehl
30g          Haferflocken
1 TL         Zimt
25g          Muscovado-Zucker
60g          Butter (möglichst kalt)

400g        Zwetschgen (das ist nur eine ungefähre Angabe)
1 Glas      Portwein
1 EL         Zucker 

1. Die Zwetschgen entsteinen und vierteln. Den Portwein, die Zwetschgen, einen Esslöffel Zucker in einem Kopf geben. Mit geschlossenem Deckel einmal aufkochen lassen, dann direkt von der Herdplatte ziehen.
2. Währenddessen Mehl, Haferflocken, Zimt und Zucker vermischen. Die Butter in kleine Würfel schneiden. Mit den Händen alles vermischen und zu Streuseln verkneten. 
3. Die Zwetschgen möglichst ohne viel Flüssigkeit in die vier Förmchen geben. Dann die Streusel auf den Förmchen verteilen. 
4. Den Crumble im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Ober-/Unterhitze 30 bis 40 Minuten backen. 

Lauwarm mit etwas Vanilleeis servieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...