Donnerstag, 25. Juni 2015

Joghurt-Zitronen-Eis mit Keksstückchen



Neulich war ich in einer Eisdiele am Rhein und habe dort unter anderem ein super leckeres Joghurt-Zitronen-Eis gegessen. Im Eis waren dann noch kleine Zitronenkeksstückchen. Ich als absoluter Eis-Junkie war total begeistert und musste das Eis daraufhin unbedingt nachmachen. 
Obwohl ich kein Rezept hatte und mich daher beim Nachmachen einfach auf mein Gefühl verlassen habe, kam ein super leckeres Eis dabei heraus. Der Einfachheit halber habe ich keine Zitronenkekse, sondern fertige Butterkekse verwendet, was auch sehr lecker war. 
Ich bin mir aber sicher, dass das Eis mit Zitronenkeksstückchen noch viel besser schmeckt. 

Zutaten:
500g         griechischer Joghurt 
250ml       Sahne 
1 große    Bio-Zitrone (angespritzt)
100g        Puderzucker

10            Leibniz Kekse 

1. Die Zitrone waschen und die Schale dünn abreiben. Den Saft auspressen.
2. Den Joghurt mit dem Puderzucker, dem Zitronenabrieb und dem Zitronensaft glatt rühren. Je nachdem wie süß Ihr euer Joghurt-Eis mögt, müsst ihr noch etwas mehr Zucker hinzufügen.
INFO: Im gefrorenen Zustand ist das Eis immer weniger süß. Wenn ihr die Masse also etwas zu süß findet, ist es später genau richtig!
3. Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die Joghurt-Masse heben. 
4. Die Masse in der Eismaschine gefrieren lassen. Währenddessen die Kekse zu kleinen Stückchen zerbrechen oder hacken. 
5. Kurz bevor das Eis die gewünschte Konsistenz erreicht hat, die Keksstückchen untermischen. 
TIPP: Vor dem Servieren noch einen Schuss Limoncello über das Eis geben! 

Guten Appetit :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...