Nuss-Baiser |
Eigentlich fand ich ja, dass ich genügend für dieses Jahr gebacken habe, die ganzen Plätzchen müssen ja schließlich auch gegessen werden.
Da war vom Kochen am Wochenende, aber sechs Eiweiße übrig waren, beschloss ich Baiser zu machen. Kokosnuss kommt bei uns nicht so gut an, also Nuss-Baisers.
Ich habe mit der Zutatenmenge vier Bleche voll mit leckeren Nuss-Baisers gemacht. Man kann das Rezept aber auch gut halbieren, wenn man nicht ganz so viele haben will.
Lecker! |
Zutaten:
150g Puderzucker
180g Zucker
6 Eiweiße
200g Haselnüsse (gemahlen)
100g Mandeln (gemahlen)
1 TL Zimt
1 TL Vanille (gemahlen)
1. Backofen auf Ober-/Unterhitze 150 Grad (Umluft 130 Grad) vorheizen.
2. Eiweiß in einer sauberen und fettfreien Schüssel mit dem Mixer auf höchster Stufe steig schlagen. Dann den Zucker langsam einrieseln lassen, dabei weiter rühren, bis er sich ganz aufgeöst hat.
3. Puderzucker über den Eischnee sieben und vorsichtig mit einem Holzlöffel vermischen. Dann nach und nach die gemahlenen Nüsse und die Gewürze unterheben.
4. Die Masse in einen Spritzbeutel mit mittelgroßer Lochtülle füllen. Dann kleine Häufchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech spritzen.
5. Die Baiser circa 30 Minuten backen. 10 Minuten auf dem Backpapier auskühlen lassen und dann auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen