Freitag, 28. Dezember 2012

Schokolade in Höchstform: Parlinen-Tarte

Tarte für echte Schokoladenliebhaber

Am 1. Weihnachtsfeiertag gab es bei uns zum Nachtisch eine Schokoladen-Tarte vom feinsten. Diese Tarte schmeckt nicht wie ein einfacher Schokoladenkuchen, die Tarte erinnert vielmehr an eine riesige Parline!
Ein kleines Stück Tarte reicht auch schon, denn dann ist man schon sehr schokoladengesättigt. 
Die Tarte schmeckt pur sehr lecker, aber auch mit einem leckereren Birnen- oder Zitrussorbet ist sie nicht zu verachten. Wer es lieber etwas cremiger mag kann etwas Vanillesauce oder einfache Creme Fraiche über sein Stück gießen!

Zutaten:
220g        Mehl
60g          Zucker
100g        Butter (kalt, gewürfelt)
1 TL         Backpulver (gestrichen)
1              Ei
1/2 TL      Vanille (gemahlen)
1 Prise     Salz

Hülsenfrüchte zum Blindbacken

250g        Zartbitterschokolade
300g        Sahne
120g        brauner Zucker
4              Eier
60g          Butter

Gewürze:  Koriander, Kardamon, Zimt, Vanille (alles gemahlen/ im Mörser zerstoßen: jeweiles circa 1/4 TL) 
Alternativ: 1-2 TL Lebkuchengewürz

1. Für den Mürbeteig alle Zutaten mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen und eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
2. Den Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Teig circa einen halben Zentimeter dick ausrollen  und in die eingefettete Tarteform legen. Mit den Fingern einen schönen Rand formen. 
3. Den Boden der Tarte mit einem runden Stück Backpapier belegen und die Hülsenfrüchte darauf verteilen. Im Ofen 20 bis 25 Minuten blindbacken. Dann den Boden abkühlen lassen.
4. Für den Belag Sahne, Zucker mit den Gewürzen aufkochen. Währenddessen die Schokolade hacken.
5. Den Topf mit der Sahne von der Flamme nehmen und die Schokolade und die Butter darin unterrühren auflösen. 
6. Die Eier mit einem Schneebesen seperat verquirlen und nach und nach unter die Schokoladenmasse rühren bis eine homogene Masse entsteht.
7. Die Masse auf den Tarteboden gießen und im vorgeheitzten Ofen bei 150 Grad Ober-/Unterhitze 40 Minuten backen.
Die Tarte vor dem Servieren auskühlen lassen, am besten über Nacht!

Inspirations-Quelle: Kochen mit den Küchenchefs

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...