Sonntag, 25. Mai 2014

Saftiger Mandelkuchen mit Zitrone


Neulich habe ich ein Italienisches Kochbuch mit diesen Kuchen gefunden. Da mein altes Zitronenkuchen-Rezept zwar lecker, aber nicht umwerfend ist, habe ich den Kuchen nachgebacken.
Und ich war wirklich begeistert von dem Kuchen! Zitronen-, Mandel- oder auch Sandkuchen können oft eine sehr trockene Angelegenheit sein, dieser Kuchen war aber super saftig, fast als ob er mit Sirup getränkt wäre. Für mich ist das jetzt der allerbeste Zitronenkuchen überhaupt. Den Kuchen werde ich für den nächsten Geburtstag oder die nächste Kaffeetafel sicherlich noch einmal backen.
Leider wird das Bild dem Geschmack optisch nicht gerecht, ich empfehle euch aber trotzdem diesen super leckeren und saftigen Kuchen zu backen, es lohnt sich; versprochen. Wer will kann den Kuchen auch noch mit Puderzucker bestreuen oder einen Guss aus Zitronensaft und Puderzucker anrühren.
Und weil der Kuchen wirklich eine Wucht ist, reiche ich ihn bei Mara und Mia ein. Die beiden suchen nämlich zusammen mit Melitta den leckersten Zitronenkuchen!

Tipp: Ihr könnt auch 150 g Mandeln nehmen und diese in einem starken Mixer selbst mahlen. Dann wird der Kuchen noch einmal deutlich saftiger als bei den klassischen fertig gemahlenen Mandeln aus dem Supermarkt! Die Arbeit lohnt sich! Wenn ihr ungeschälte Mandeln nehmt, ist der Kuchen war etwas dunkler, aber dafür im Geschmack noch intensiver. 

Rezept reicht für eine 26 cm Kranzform 
oder eine klassische 26 cm Springform

Zutaten:
175 g Butter (sehr weich)
175 g Zucker
3 Eier (Größe L, oder 4 Größe S/M)
50 ml Milch
100 g Mehl
150 g Mandeln, gemahlen
2 TL Backpulver
Prise Salz 
Zitronenabrieb von 3 Zitronen 
(alternativ 12 g fertigen Zitronenabrieb)

1. Ofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. 
2. Zucker und Eier in einer großen Schüssel mit dem Mixer schaumig schlagen, dann die Butter hinzufügen und weiter mixen.
Tipp: Die Butter sollte wirklich sehr sehr weich, fast flüssig sein. Sonst gibt es Klümpchen und man muss sehr lange mixen.
3. Währenddessen von den Zitronen dünn die Schale abreiben, sodass das Weiße an der Zitrone bleibt und Ihr die gelben Zesten habt – wenn Ihr fertigen Zitronenabrieb aus dem Supermarkt nehmt, könnt Ihr auf den Schritt natürlich verzichten.
4. Zitronenzesten, Milch, Mehl, Backpulver, die Mandeln und das Salz unter die Zucker-Mischung rühren.
5. Den Teig in eine gut gefettete Form füllen und im Ofen 25 bis 40 Minuten backen (je nach Form und je nach Ofen). Deshalb unbedingt Stäbchenprobe machen. 

Abkühlen lassen und dann den Kuchen vorsichtig auf eine Kuchenplatte stürzen. 

Gutes Gelingen! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...