Sonntag, 18. August 2013

Erdbeer-Muffins


Schon seit Tagen habe ich diese große Lust auf etwas kuchiges sowie Waffeln, Pfannekuchen oder eben Muffins. Außerdem wollte ich unbedingt mal wieder was backen. Ich konnte mich nur nicht so ganz entscheiden was es sein sollte. ;-)
Schließlich entschied ich mich für Muffins. Eigentlich mit Blaubeeren. Da ich aber eine Schüssel Erdbeeren im Kühlschrank fand, dachte ich mir: Was mit Blaubeeren geht, müsste doch auch mit Erdbeeren gehen. Und so wurden aus den Blaubeer-Muffins kurzerhand Erdbeer-Muffins. Beim Backen dann der Schock, es gab kein Backpulver mehr, selbst in den tiefen der Speisekammer lies sich keins finden. Also schnell etwas Geld geschnappt und zum nächsten Supermarkt geeilt. Nachdem ich dann endlich Backpulver hatte konnte ich den Teig fertigstellen und die Muffins in den Ofen schieben. 
Und ich muss sagen, es hat sich gelohnt noch einmal schnell zum Supermarkt zu laufen! Diese Muffins sind so super lecker luftig und saftig, aber ohne innen feucht zu sein. Ein echtes Prachtstück. :-)
Ich werde das Rezept sicherlich bald noch mal mit Blaubeeren oder Schokostücken im Teig nach backen, weil die ganze Familie begeistert von den Muffins war.



(Rezept für circa 8 Muffins)

Zutaten:
80g           Butter (weich)
50g           Zucker
20g           Vanillezucker
Prise         Salz
2                Eier
75ml         Milch
120g         Mehl
40g           Stärke
1 TL          Backpulver (gestrichen)
Handvoll  Erdbeeren

1. Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Erdbeeren waschen, das Grün entfernen und je nach Größe halbieren oder vierteln.
2. Die Zucker, Butter und eine Prise Salz mit dem Mixer schaumig rühren. Dann die Eier und die Milch unterrühren.
3. Mehl, Stärke und Backpulver mit einem Holzlöffel unter den Teig heben, sodass alles gerade vermischt ist. Nicht zu lange rühren, da der Teig sonst zu kompakt wird!
4. Den Teig in den Muffinförmchen verteilen. Die Erdbeeren leicht in den Teig drücken oder auf den Teig legen, beim Backen sinken sie von selbst noch etwas ein.
5.  Muffins 20 Minuten backen, abkühlen lassen und nach Belieben mit Puderzucker bestäuben.

Gutes Gelingen! :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...