Mittwoch, 18. Dezember 2013

In der Weihnachtsbäckerei: Aniswölkchen


Heute gibt es das Rezept zu den Plätzchen die Ihr  letzte Woche vielleicht schon hier gesehen habt. Die hellen Plätzchen sind kleine Aniswölkchen. Der Teig ist ähnlich wie normales Spritzgebäck, aber eben mit etwas Anis verfeinert.
Ich bin zwar kein Fan von Spritzgebäck, mit Anis schmecken die Plätzchen aber ganz lecker. Ich finde vor allem, dass Gewürze den Plätzchen immer direkt eine weihnachtliche Note verpassen. ;-)

Zutaten:
175g         Butter (weich)
100g         Puderzucker
1/2            Zitrone (unbehandelt)
2 TL          Anissamen
1               Ei
250g         Mehl
Puderzucker zum Bestäuben

1. Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen
2. Anis in einem Mörser zerstoßen. Die Zitronenschale dünn abreiben.
3. Zucker und Butter mit dem Mixer sehr schaumig aufschlagen, dann das Ei unterrühren.
4. Anis, Zitronenschale und Mehl nach und nach dazugeben. Das Ganze zu einem glatten Teig verrühren.
5. Den Teig in einen Spritzbeutel füllen und in Wellen zu Wölkchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech spritzen. 
6. Die Wölkchen im Ofen circa 10 bis 13 Minuten backen. Nach dem Auskühlen mit Puderzucker bestäuben.


Rezeptquelle: brigitte.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...