Samstag, 7. Dezember 2013

Zimtschnecken


Schon seit längerer Zeit wollte ich unbedingt Zimtschnecken machen. Saftig und süß mit viel Butter und Zimt sollten sie sein...
Genauso wurden unsere Zimtschnecken dann auch. Der Hefeteig ist wunderbar aufgegangen und die Schnecken schmeckten so gut, dass wir gar nicht mehr aufhören konnten zu essen! ;-)


(Rezept reicht für circa 14 Zimtschnecken)

Zutaten:
250g         Mehl
80ml         Milch
18g           Hefe (frisch)
60g           Zucker
30g           Butter
1                Ei

40g           Butter
70g           Zucker
1 EL          Zimt


1. Mehl in eine große Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Die Hefe zerbröckeln und in die Mulde geben. 4 EL Milch etwas erwärmen, über die Hefe schütten und den Vorteig an einem warmen Ort 20 Minuten gehen lassen.
2. Währenddessen die Butter in der restlichen Milch schmelzen lassen und den Zucker einrühren. Etwas abkühlen lassen, da das Milch-Gemisch nur lauwarm sein darf, weil sonst die Hefe-Enzyme denaturieren. 
3. Das Milch-Gemisch und das Ei zum Mehl geben und mit den Knethaken des Rührgeräts zu einem glatten Teig rühren. Dann den Teig noch einmal kräftig mit den Händen durchkneten und an einem warmen Ort abgedeckt eine Stunde gehen lassen.

4. Zimt und Zucker gut vermischen. Die Butter schmelzen lassen.
5. Teig auf einer bemehlten Fläche quadratisch ausrollen und mit der flüssigen Butter bestreichen. Zimt-Zucker gleichmäßig auf dem Teig verteilen.
6. Teig längs zu einer Wurst zusammenrollen und in circa 3cm große Scheiben schneiden. Die Stücke mit der Schnittfläche nach unten auf ein Backblech setzten und nochmals 20 bis 30 Minuten gehen lassen.
7. Ofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und die Schnecken für 8 Minuten backen.

Gutes Gelingen! :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...