Dienstag, 10. Dezember 2013

In der Weihnachtsbäckerei: Schoko-Chili-Taler


Einfaches Spritzgebäck oder normale Ausstechplätzchen finde ich etwas langweilig. Zum Glück geht es meiner Familie genauso, sodass in der Weihnachtszeit immer die interessantesten Plätzchenkreationen bei uns auf dem Tisch landen. 
Diesmal gibt es diese kleinen Schoko-Chili-Taler. Ich liebe scharfes Essen, wieso also nicht auch mal etwas Chili zu den Schokoplätzchen geben? 
Außerdem gibt es ja von vielen bekannten Schokoladen-Firmen Chili-Schokolade, die echt lecker ist. Durch das Scharfe der Chili wird der Schokoladengeschmack nämlich sehr viel intensiver.
Wer Schokolade liebt und mal etwas neues ausprobieren möchte, sollte diese Plätzchen auf jeden Fall nach backen.

Zutaten:
160g         Butter
100g         Zucker  
200g         Mehl
25g           Kakaopulver
1 TL          Backpulver
1 TL          Chiliflocken ( oder mehr/weniger,  das hängt von eurem Geschmack ab)
Prise         Salz
eventuell etwas Mehl zum Bearbeiten
Puderzucker zum Bestäuben

1. Zucker und Butter sehr cremig aufschlagen.
2. Mehl, Kakaopulver, Backpulver, Chiliflocken und eine Prise Salz unterrühren. Dann den Teig mit den Händen zu einer Kugel kneten und 30 Minuten kalt stellen.
3. Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
4. Aus dem Teig circa haselnussgroße Kugeln formen und mit genügend Abstand auf ein Backblech setzten und ganz leicht ein wenig plattdrücken.
TIPP: Falls der Teig zu sehr klebt, könnt Ihr eure Hände ganz leicht bemehlen, dann lassen sich die Kugeln leichter formen.
5. Die Taler für circa 12 Minuten backen. Dann Auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

Gutes Gelingen! :-)


Quelle: brigitte.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...