Sonntag, 6. September 2015

Beeren-Clafoutis


Schon seit mehreren Jahren wollte ich unbedingt Clafoutis machen, aber irgendwie habe ich es aus mir unbekannten Gründen dann doch nie gemacht. Jetzt endlich habe ich mir verschiedene Rezepte zusammengesucht, diese kombiniert und heraus gekommen sind super leckere kleine Clafoutis, die es von nun an sicherlich öfters geben wird.

Clafoutis ist eine Art französischer Kuchen den man eigentlich mit jedem Obst machen kann. Typischerweise gibt es in Frankreich zum Picknick Kirsch-Clafoutis aus einer großen Form. Weil der Kuchen manchmal schwer aus der Form geht, wird er in Frankreich direkt mit vielen Löffeln aus der Form gegessen.

Ich habe den Clafoutis dann direkt in kleinen Förmchen gebacken. Rein theoretisch könnte man bei gut gebutterten Förmchen den Clafoutis auch stürzen, allerdings habe ich darauf  verzichtet und den Kuchen noch lauwarm direkt aus dem Förmchen gelöffelt ;-)


(Rezept für 8 kleine Aufflaufförmchen)

Zutaten:
3              Eier
50g          Zucker
25g          Vanillezucker
45g          Mehl
45g          Haselnüsse (gemahlen)
200ml      Milch

Butter für die Form
Semmelbrösel

300g Brombeeren
300g Blaubeeren

1. Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
2. Eier, Zucker und Vanillezucker mit dem Mixer schaumig rühren. Dann vorsichtig Mehl und Nüsse unterheben, die Milch unterrühren.
3. Die Förmchen buttern und mit Semmelbröseln ausstreuen. Den Teig auf die Förmchen verteilen und die Beeren auf dem Teig verteilen. 
4. Die Förmchen im Ofen 15 bis 20 Minuten backen. Stäbchenprobe machen!

TIPP: Ich mag es, wenn der Teig nicht ganz fest ist, sondern wie bei Soufflee noch etwas weich in der Mitte. Dann kann man die Küchlein aber nicht stürzen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...