Dienstag, 1. September 2015

Zwetschgenkuchen 2.0 (plus eine vegane Variante)


Wenn ich nach einem Lieblingskuchen gefragt werde, fällt mir die Entscheidung wirklich leicht. Das ist eindeutig Zwetschgenkuchen mit einem leckeren dickem Hefeteig! 
Den esse ich sogar noch viel lieber als meinen besten Schokoladenkuchen...
Zwar gab es schon einen Rezept für Zwetschgenkuchen, aber der Lieblingskuchen wird so oft gebacken und immer wieder verbessert, sodass ich jetzt das verbesserte Rezept veröffentliche! 

Hefeteig für eine 32 cm Springform:
300g        Mehl
28g          Hefe
1              Ei
80ml        Milch
80g          Zucker
50g          Butterflöckchen 

Hefeteig für ein Backblech:
500g         Mehl
42g           Hefe
1 großes   Ei (alternativ 2 kleinere)
130ml       Milch
100g         Zucker     
80g           Butter      

Sonstige Zutaten:
circa 1 kg Zwetschgen oder Pflaumen
Semmelbrösel
Zimt und Zucker 
Butter für die Form

1. Die Milch leicht erwärmen (nicht wärmer als 37°C). Das Mehl in eine Rührschüssel geben und eine Mulde in die Mitte drücken, in diese Mulde dann die Hefe bröseln und die Milch dazugeben. Den Vorteig an einem warmen Ort 20 Minuten gehen lassen.
2. Den Zucker und die Butterflöckchen in die Schüssel mit dem Vorteig geben und mit dem Knethaken kneten bis ein glatter Teig entstanden ist. Diesen abdecken und nochmal eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. 
3. Die Form ausbuttern. Den Teig gleichmäßig ausrollen und in die Form drücken. Dünn mit Semmelbröseln bestreuen!
4. Den Ofen auf 175 Grad vorheizen. Währenddessen die Zwetschgen entkernen und halbieren, sodass sie an einer Stelle noch zusammenhängen. Die Zwetschgen fächerartig auf dem Boden verteilen. Etwas Zimt-Zucker auf den Pflaumen verteilen. 
5. Den Kuchen circa 35 bis 40 Minuten backen. Lasst den Teig auf keinen Fall zu trocken werden!

Kuchen mit Zimt und Zucker, sowie Schlagsahne servieren :-)


VEGANE VARIANTE: Da der Kuchen bei allen so gut ankommt, gibt es jetzt noch eine vegane Variante. Meiner Meinung nach ist diese Variante nicht gaaaanz so gut wie das Original, aber trotzdem super lecker! ;-)

Zutaten:
300g        Mehl
28g          Hefe
100ml      Mandelmilch
80g          Zucker
60g          Margarine 

circa 1kg Zwetschgen oder Pflaumen
Margarine für die Form 

Zimt und Zucker
1. Die Mandelmilch leicht erwärmen (nicht wärmer als 37°C). Das Mehl in eine Rührschüssel geben und eine Mulde in die Mitte drücken, in diese Mulde dann die Hefe bröseln und die Mandelmilch dazugeben. Den Vorteig an einem warmen Ort 20 Minuten gehen lassen.
2. Den Zucker und die Margarine in die Schüssel mit dem Vorteig geben und mit dem Knethaken kneten bis ein glatter Teig entstanden ist. Diesen abdecken und nochmal eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. 
3. Eine Form oder ein Blech fetten. Den Teig gleichmäßig ausrollen und in die Form oder auf das Backblech geben. 
4. Den Ofen auf 175 Grad vorheizen. Währenddessen die Zwetschgen entkernen und halbieren, sodass sie an einer Stelle noch zusammenhängen. Die Zwetschgen fächerartig auf dem Boden verteilen. Mit etwas Zimt und Zucker bestreuen.  
5. Den Kuchen circa 40 Minuten backen. 

Kuchen mit zusätzlichem Zimt und Zucker servieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...