Diesen Monat sind Kräuter das Thema bei #ichbacksmir. Crêpe werden ja in der Pfanne und nicht im Backofen gemacht, deshalb nicht im klassischen Sinne gebacken. Aber meiner Meinung sagt man "Ich backe mir einen Crêpe" und nicht "Ich brate mir einen Crêpe". Deshalb nehme ich diesen Monat also mit meinen super leckeren Crêpe Caprese bei #ichbacksmir teil. ;-)
Und eigentlich ist ein Backofen bei dem Rezept doch ganz praktisch. Dann kann man die fertigen Crêpe auch mit Mozzarella und Tomate füllen und diese dann 5 Minuten im Backofen backen, sodass der Käse schmilzt und der Crêpe schön knusprig wird. ;-)
So genug geredet. Jetzt gibt es das Rezept für den leckeren Crêpe Caprese. Ein Essen in dem sich die beiden wunderbaren Länder Frankreich und Italien perfekt vereinen!
Das Rezept reicht für eine Person mit großem Hunger oder zwei nicht ganz so Hungrige!
Zutaten:
50g Mehl
1 Ei
120ml Milch (alternativ halb Wasser/ halb Milch)
1 Kugel Mozzarella
2 Tomten
1 Strauch Basilikum
Salz und Pfeffer
Olivenöl
1. Zuerst das Basilikum fein hacken. Ein paar schöne Blätter für die Deko beiseite legen.
2. Für den Teig verrührt Ihr das Ei mit der Milch und dem Mehl, sowie etwas Salz und Pfeffer bis ein glatter Teig entsteht.
INFO: Ich gebe die Flüssigkeit meist nach Gefühl hinzu. Guckt einfach mal wie viel Flüssigkeit ihr braucht, bis ein glatter dünner, aber nicht zu wässriger Teig entsteht. Je nach Mehl-Sorte braucht Ihr auch mehr oder weniger Flüssigkeit.3. Die gehackten Kräuter unter den Teig mischen und dünne Crêpe in einer geölten Pfanne backen. Ich habe mit dem Teig vier Crêpe gebacken, aber je nach Größe/ Dicke der Crêpe können es auch nur 3 oder sogar 5 sein.
4. Mozzarella und Tomaten in Scheiben schneiden.
5. Den fertigen Crêpe wieder in die Pfanne geben, eine Hälfte mit Mozzarella und Tomaten belegen und dann den Crêpe zusammen klappen. Von beiden Seiten circa 30-60 Sekunden knusprig backen.
Alternative: Ihr könnt den fertigen Crêpe auch mit Tomate und Mozzarella füllen und fünf Minuten im Backofen bei 200 Grad backen, dann wird der Crêpe lecker knusprig! Auf diese Art könnt Ihr mehrere Crêpe Caprese gleichzeitig zubereiten, was praktisch ist, wenn Ihr zum Beispiel Gäste habt.
Liebe Carlotta, dein Rezept passt doch ganz wunderbar in diese #ichbacksmir - Runde!
AntwortenLöschenSchön, dass du dabei bist!
Liebste Grüße, Claretti