Freitag, 2. Oktober 2015

Linguine mit Gemüse-Ziegenkäse-Sauce


Wenn man in Frankreich wohnt, kommt man nicht um ihn drumherum. Auf dem Markt, im Restaurant und in jedem noch so kleinen Supermarkt findet man ihn. Man kann in süß oder deftig essen und es gibt ihn in unzähligen Varianten. Ich rede natürlich von Ziegenkäse!

Ich liebe Ziegenkäse und kann es irgendwie gar nicht glauben, dass es noch gar kein Rezept mit Ziegenkäse auf meinem Blog gibt. Dabei fällt mir so viel ein, was man mit Ziegenkäse machen kann. Und sein es auch nur die Brot mit Ziegenkäse und etwas Honig oder Marmelade oder Feigen oder Parma-Schinken oder... ;-)

Wer glaubt keinen Ziegenkäse zu mögen, hat vielleicht einfach noch nicht den richtigen gefunden. Es gibt Hart- und Weichkäse aus Ziegenmilch, mit Asche und Edelschimmel oder mit Kräutern oder einfach nur Ziegenfrischkäse. Probiert euch am Besten in einem gut sortieren Käsegeschäft einmal durch...

Und weil im Gegensatz zu Ziegenkäse eigentlich jeder Nudeln mag, habe ich heute diese  beiden Zutaten kombiniert. Herausgekommen ist ein würziges Gericht, was auch noch schnell auf dem Tisch steht.
(für zwei Portionen)

Zutaten:
180g        Spaghetti oder Linguine
1              Zwiebel
1 kl.         Zucchini
1 kl.         Möhre
100ml     Gemüsebrühe
100g       Ziegenfrischkäse (oder ein Weichkäse aus Ziegenmilch)

Olivenöl
Salz und Pfeffer

1. Die Zwiebel, die Zucchini und die Möhre putzen und in feine Würfel schneiden. Mit etwas Olivenöl glasig andünsten.
2. Gemüse salzen und pfeffern. Dann Gemüsebrühe hinzufügen und das Gemüse bei geschlossenem Deckel circa 5 Minuten weich garen.
3. Währenddessen die Nudeln nach Packungsanweisung garen.
4. Den Käse gegebenenfalls etwas klein schneiden und unter das Gemüse mischen. Unter Rühren erhitzen, bis der Käse geschmolzen ist.
5. Die Nudeln abgießen, in die Pfanne zum Gemüse geben und mit der Sauce vermischen. Eventuell nachwürzen und dann servieren!

Guten Appetit :-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...