Freitag, 30. Oktober 2015

Apfel-Rosen


Auf Instagram und auf vielen Food-Blogs habe ich in letzter Zeit diese wunderschönen Apfel-Rosen gesehen. Die Röschen sehen aus als wären sie unheimlich schwer herzustellen, dabei ist es wirklich kinderleicht. 
Aber die Röschen sehen nicht nur gut aus, sondern schmecken auch wirklich lecker  Wenn man dazu noch etwas Schlagsahne oder eine Kugel Vanilleeis serviert hat man das perfekte Dessert. Glaubt mir, eure Gäste werden begeistert sein. 

Und damit Ihr eure Gäste jetzt auch beeindrucken könnt, gibt es jetzt das Rezept für die süßen Törtchen. Ich habe aus meiner Rolle Blätterteig 10 kleine Rosen geformt, werden die Törtchen etwas größer werden es weniger! 

Zutaten:         

1 Rolle      Blätterteig (quadratisch ausgerollt)
2 große     Äpfel
½              Zitrone
3 EL          Aprikosenmarmelade
etwas       Zimt

Muffinform 
Puderzucker

1. Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. 
2. Die Äpfel vierteln, das Kerngehäuse entfernen und diese in dünne Scheiben schneiden.
3. Die Apfelscheiben in eine Schüssel mit Wasser und dem Saft der halben Zitrone geben. Die Äpfel dann in der Mikrowelle circa 2 Minuten bei mittlerer Hitze (oder in einem Topf auf dem Herd) garen. 
INFO: Die Apfel-Scheiben werden dadurch etwas weicher und lassen sich später besser aufrollen ohne durchzubrechen! 
4. Den Blätterteig in Streifen schneiden. Je nach Größe eures Blätterteiges diese eventuell noch halbieren. Die Marmelade mit etwas Wasser glatt rühren und den Teig damit bestreichen.  
6. Die obere Hälfte des Teigstreifens überlappend mit den Apfelscheiben belegen. Mit etwas Zimt bestreuen. Nun die untere Hälfte auf die obere Teighälfte klappen und die Streifen zusammenrollen. In eine gefettete oder mit Papierförmchen ausgelegte Muffinform setzten. 
7. Die Rollen im Ofen für circa 40 Minuten backen und mit Puderzucker bestäubt servieren!

Wer diese lange Erklärung noch nicht verstanden hat, klickt einfach auf diesen Link und dann werdet ihr meine Erklärung sicherlich ganz schnell verstehen! ;-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...