Samstag, 18. August 2012

Erdbeer-Himbeer Sorbet

Sommer Geschmack
Okay ich gebe zu, dass das Foto nicht so toll ist, dafür war dieses Sorbet aber umso besser. Richtig schön fruchtig im Geschmack und von der Konsistenz angenehm cremig. Bei uns gab es zusätzlich noch Brombeeren. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu essen, so lecker war dieses Dessert.
Die Herstellung ist eigentlich relativ einfach, wenn man eine Eismaschine hat. Hier ist das Rezept. Ihr könnt die Früchte im Rezept auch austauschen und somit ganz schnell euer Lieblings Fruchtsorbet herstellen! :-)

Zutaten:
250g        Zucker
250ml      Wasser
150g        Erdbeeren
150g        Himbeeren
1 Blatt      Gelatine

1. Zucker und Wasser unter Rühren aufkochen, bis sich der Zucker gelöst hat und eine klare Flüssigkeit entstanden ist (diese Flüssigkeit nennt man Läuterzucker und ist die Basis von allen Fruchtsorbets).
2. Erdbeeren und Himbeeren pürieren und mit 200ml des Läuterzuckers vermischen.
3. Die Fruchtmischung durch ein feines Sieb passieren, sodass ihr später keine Stückchen von den Beeren im Sorbet habt. Das ist vielleicht etwas Arbeit, lohnt sich aber geschmacklich sehr!
4. Die Gelatine fünf Minuten in kaltem Wasser einweichen und dann unter den noch warmen Rest vom Läuterzucker geben. Rühren bis sich die Gelatine aufgelöst hat. 
5. Alles vermischen und zum Abkühlen in den Kühlschrank geben.
6. Die Masse in die Eismaschine geben und nach Anleitung des Herstellers fest werden lassen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...