Dienstag, 21. August 2012

Sommer Cupcakes mit Vanille-Quark Topping


Meine Cupcakes mit einer kandierten Lavendelblüte...

Ich muss sagen, dass ich trockene Cupcakes nicht besonders gerne mag. Diese Cupcakes haben aber einen fruchtig saftigen Teig, dank eines geriebenen Apfels und etwas Zitronensaft.

Das Topping besteht aus Quark, Puderzucker und etwas Vanille. Somit ist es lange nicht so fettig und süß wie eine Buttercreme oder eine Ganache. Man schmeckt den Quark zwar relativ intensiv raus, diese säuerliche Note passte aber sehr gut zu meinem Teig.
Die gemahlene Mandeln im Teig machen diesen Cupcakes relativ gesund und man isst dann auch gerne nach dem ersten, noch einen zweiten oder auch dritten Cupcake. :-P
Bei mir hat das Rezept für 10 kleinere Cupcakes gereicht, ich habe die Muffinförmchen aber nur etwas mehr als halb voll gemacht...

Zutaten:
1              Apfel 
2 TL         Zitronensaft
2              Eier
60g          Zucker
60g          gemahlene Mandeln 
50g          Mehl
2 TL         Backpulver
1 Prise     Salz

150g        Quark 
70g          Puderzucker
1              Päckchen Vanillezucker

1. Den Backofen auf 180 Grad (Ober-Unterhitze vorheizen) 
2. Den Apfel schälen und klein reiben. Dann mit dem Zitronensaft mischen und beiseite stellen.
3. Die Eier trennen, das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.
4. Zucker und Eigelb schaumig schlagen, bis sich der ganze Zucker aufgelöst hat.
5. Den geriebenen Apfel, die Mandeln, das Mehl und das Backpulver unter die Eigelbmischung rühren. Dann vorsichtig das Eiweiß unterheben. 
6. Den Teig in Muffinförmchen füllen und 20 Minuten backen. 

7. Die Muffins beiseite stellen und abkühlen lassen. Währendessen den Quark abtropfen lassen. Das ist am einfachsten, wenn ihr ein Sieb mit einem Küchenhandtuch auslegt und dann den Quark in das Tuch gebt und etwas ausdrückt. 
8. Quark, Puderzucker und Vanillezucker verrühren und mit einem Teelöffel auf den Cupcakes verteilen. 
TIPP: Ich habe als kleine Deko noch eine kandierte Lavendelblüte auf den Cupcakes gesetzt. Ihr könnt die Cupcakes natürlich auch mit Liebesperlen oder bunten Streuseln verzieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...