Luftig und schokoladig... |
Heute gibt es das Rezept für ein klassisches französisches Dessert: Mousse au Chocolat!
Dieses Dessert erfreut sich immer besonderer Beliebtheit, denn wer kann einem so leckeren Schokoladen-Nachtisch schon widerstehen?
In Kochbüchern und im Internet existieren extrem viele verschiedene Rezepte. Manche sind leichter, andere schwerer. Manche basieren vor allem auf Sahne, andere auf Eiern...
Ich mag dieses Rezept aber am liebsten, da es nicht besonders kompliziert ist und die Mousse sehr cremig ist. Außerdem wird es wie das französische Original sowohl mit Sahne, als auch mit Eiern zubereitet...
Zutaten:
200g Zartbitterschokolade
40g Butter
250ml Sahne
2 Eier
2 EL Honig
evtl. ein Schuss Grand Marnier oder Cointreau
1. Schokolade zusammen mit der Butter im heißen Wasserbad schmelzen und kurz
abkühlen lassen.
2. Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. In einer seperaten Schüssel Eigelb und Honig mit dem Mixer sehr schaumig aufschlagen bis die Masse hellgelb ist. Das kann einige Minuten dauern.
3. Die Sahne halb steif schlagen.
4. Das Eigelb mit der Schokolade über einem kalten Wasserbad gründlich vermischen. Diese Schokoladenmischung dann nach und nach mit einem Schneebesen vorsichtig unter die Sahne mischen.
5. Zuletzt hebt ihr ganz vorsichtig das steife Eiweiß unter die Mischung. Die Mousse in kleine Schälchen füllen und 4 Stunden kalt stellen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen