Dienstag, 1. Dezember 2015

Winterliches Ofengemüse


Ich liebe Ofengemüse. Es schmeckt super lecker und ist ohne viel Aufwand gemacht. Im Sommer nehme ich für mein Ofengemüse meist Kartoffeln, Paprika und Zucchini.
Jetzt im Winter ist meine liebste Kombination aber Hokkaido-Kürbis mit Roter Beete.

Hokkaido-Kürbis enthält sehr viel mehr Stärke und weniger Wasser als andere Kürbissorten und schmeckt dadurch viel besser und eignet sich bestens als Ofengemüse. Rote Beete ist sowieso ein tolles Wintergemüse. Zum ersten Mal habe ich jetzt für dieses Rezept frische Rote Beete verwendet und nicht die vorgekochte und vakuumisierte; glaubt mir, die frische schmeckt natürlich noch viel besser.

Das Rezept reicht als Beilage – natürlich je nach Hunger – für bis zu 4 Personen!

Zutaten:
1          Hokkaido-Kürbis (mittelgroß)
3          Rote Beete (roh und ungeschält)
4          Charlotten (alternativ rote Zwiebeln)
4          Knoblauchzehen
Olivenöl
Salz und Pfeffer
Rosmarin

1. Den Ofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen!
2. Die Rote Beete mit einem Sparschäler schälen und dann achteln.
TIPP: Da Rote Beete schrecklich färbt, tragt Ihr am besten Einmalhandschuhe und zieht eine Schürze an, sodass der Rote Beete Saft nicht auf eure Kleider kommt. 
3. Hokkaido-Kürbis würfeln. Die Würfel sollten einiges größer sein als die Rote Beete, weil der Kürbis sehr viel schneller gar ist.
4. Charlotten und Knoblauchzehen putzen und halbieren. 
5. In einer großen Schüssel alles Gemüse mit Salz und Pfeffer sowie Rosmarin und Olivenöl vermischen. Das Gemüse auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen und circa 30 Minuten im Ofen backen.

Das fertige Wintergemüse mit einem Stück Fisch oder Fleisch servieren. Und für Vegetarier: das Gemüse schmeckt auch zu Kräuterquark oder Feldsalat wirklich sehr, sehr gut!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...